zukünftiger Beziehungspartner: Elliot Higgs
Pairtitel: manchmal ist zu Hause kein Ort, sondern<br>eine Person
Beiträge aller Accounts: 1.963
Das seine Finger zuckten merkte sie nicht. Sie hörte Isaac zu und dann Elliot. Sie sah ihn dabei an uns musterte ihn. Sie sagte nichts zu dem Thema. Sie wollte sich dort nicht einmischen. Und weil sie Sorge hatte wieder etwas falsches zu sagen. Sie wollte nicht schon wieder streiten und dadurch riskieren, dass er geht. Denn es war schön ihn zu sehen, dass musste sie zu geben. "Wieso hast du dich schlussendlich für die Firma entschieden? Macht dich dein Job glücklich?" fragte Isaac ihn und sah Mona an, die das Essen für alle hinstellt. "Kuchen bringe ich euch, wenn ihr das aufgegessen habt. Noch ein Kaffee?" fragte sie Elliot mit einem Lächeln.
Isaac und Alison dankten Mona. "Hat dein Dad dein Studium finanziert? Oder reichte das arbeiten nebenbei? Eher nicht." Isaac seufzte leicht. Alison sah auf. "Mach dir keine Gedanke, wir bekommen das hin." Lächelte sie. "Haben wir immer." Fügte sie hinzu und stach mit ihrer Kabel in ihre Mac&Cheese. "Aber siehst du, Elliot sagt auch, dass College die beste Wahl ist. Und du bekommst sicherlich eins der Stipendien und das wird." Sagte sie mit einem Lächeln. Isaac biss von seinem Burger ab. "Mmh. Ich weiß nicht mal, wo ich Praktika machen soll...ich weiß nicht mal was ich will. Also ich hab kein Traum oder direktes Ziel." er zuckte wieder mit den Schultern. "Weiß man sowas überhaupt in dem Alter?"
zukünftiger Beziehungspartner: Alison Howlett
Pairtitel: You put a spell on me. I'm losing my mind.
Beiträge aller Accounts: 1.945
Bevor er Isaac antwortete, bedankte er sich bei der Bedienung und bejahte den Kaffee mit einem liebevollen Lächeln und sah dann Isaac wieder an. "Weil es der Lebenstraum meines Vaters ist und ich irgendwann angefangen habe, eine eigene Vision davon zu entwickeln. Das was ich tue hat nichts mit dem zu tun, was mein Vater tut. Den Teil der Firma den ich hier leite, habe ich selbst aufgebaut und entwickelt. Also ja, er macht mich sehr glücklich, weil ich Menschen damit helfen kann, in vielerlei Hinsicht. Ich biete Jobs, ich entwickle Techniken die noch in dreihundert Jahren Menschen das Leben retten wird, ich Spende an die, die weniger Glück im Leben hatten. Ich tue alles an meinem Job für andere Menschen und das macht mich sehr glücklich." Dann schüttelte er den Kopf. "Nein, es hat nicht gereicht und ja, meine Eltern haben mein Studium komplett bezahlt, was vor allem an der Uni lag. Eliteuniversitäten bezahlt man leider nicht mit Kaffee servieren und Burger braten." Elliot fing an zu essen, während Alison und Isaac sich unterhielten, dann wischte er sich den Mund und die Finger ab und trank einen Schluck, bevor er wieder antwortete. "Du kannst jederzeit in meiner Firma ein Praktikum machen. Wir haben über 60 verschiedene Abteilungen und und du willst, finanziere ich dein Studium, ich kann das absetzen, es ist also kein privates Geschenk. Und nein, ich hab erst mit 24 eine Ahnung davon gehabt, was ich machen will und selbst heute zweifle ich manchmal an der Richtung. Ich glaube das ist auch gut so. Was macht dir denn Spaß? Wenn du aus dem Herz heraus entscheidest, was denkst du, könntest du jeden Tag für mindestens sechs Monate tun, ohne genervt davon zu sein?"
Alison hörte Elliot zu. Sie war etwas überrascht. Sie dachte immer, dass Elliot einfach "nur" mit in die Firma eingestiegen wäre. Sie lächelte ihn liebevoll an. "Es sollte dich auch glücklich machen. Jede Ehe sollte glücklich sein." Schnitt sie eine liebevoll Grimasse. Isaac hatte Elliot ebenfalls zu gehört. "Also kann man sagen, dass es auch dein Lebenstraum mittlerweile ist? Arbeitest du mit deinem Dad noch zusammen? Gerade klingt es eher danach, als würdet ihr zwei Firmen leiten." Fragte Isaac. Bei den Worten Eliteuni musste Isaac lachen. "Eine Eliteuniversität könnte ich oder wir uns nicht mal im ansatzleisten. Aber war auch nie ein Wunsch. Wenn die Klischees dort wahr sind, dann würde ich da nach einer Woche rausfliegen." lachte Isaac immer noch und schob sich Pommes in den Mund. Alison atmete aus, als Elliot wieder sagte, dass er das Studium finanzieren könnte. Sie wusste, dass er es nicht böse meinte, dennoch fühlte sie sich beschissen. Sie schwieg in konzentrierte sich auf ihr Essen. "Das mit dem bezahlen kann ich nicht annehmen. Danke. Alison und ich bekommen das schon hin..." fing Isaac an und Alison sah auf. Sie sah ihm an. Sie seufzte. Alison hatte das Gefühl, dass er das tat für sie. "Du kannst das Angebot annehmen. Es ist deine Sache. Du bist Volljährig. Jetzt sind es deine Entscheidungen." Lächelte sie matt. "Vorteil von dem Angebot, wenn Elliot es zu lässt, dass du zum Beispiel erst Praktika oder ähnliches es machst und ein Semester später oder ein Jahr später anfängst. Das würde mit dem Stipendium nicht gehen. Da müsstest du jetzt anfangen." Sagte sie trocken und trank was. "Du kennst meine Meinung. Das du machen kannst was du willst, aber bitte mit Ziel und Plan. Kein, ich gammel vor mich hin und vergeude die Chance auf eine Grundlage. Und das College bietet dir die beste Grundlage." Beendet sie ihre Aussage und stach wieder in ihrem Essen herum. Isaac nickte. "Ich will mein Leben ja auch nicht in den Sand setzen. Ich weiß. Ich hab nur kein Plan was ich wirklich will." sagte Isaac und wendete sich wieder zu Elliot. "Was habt ihr alles für Abteilungen? Könnte ich mehre durchlaufen? Und wäre es wirklich eine Option, dass ich erst bei dir in der Firma verschiedene Einblicke bekomme und dann anfange zu studieren?" fragte er
Elliot knurrte Alison kurz an, wie er es bei sich immer machte, bevor er sie sonst küsste, wenn sie von seiner Ehefrau sprach. "Sag das nicht so." Auch das sagte er jedes Mal und wie jedes Mal, grinste er auch jetzt. "Meine Firma ist sein Tochterunternehmen. Wir arbeiten in vielen Bereichen zusammen, aber der Sitz hier ist ganz allein meine Verantwortung, er mischt sich da nicht ein. Nicht mehr." Elliot aß seine Wings auf, während die beiden sich unterhielten, nahm das Feuchttuch aus der Packung und wischte sich die Hände und den Mund sauber und lächelte dann. "Mir ist egal, ob du es annimmst oder nicht. Wenn du nicht, dann kriegt es jemand anders. Es geht mir nicht darum dir speziell zu helfen, auch wenn es mir lieber ist, wenn ich die Menschen kenne, denen ich helfe, aber ich finanziere jedes Jahr ein Studium. Da Alison aber mit Vorurteilen genauso großzügig ist wie mit ihren Keksen, konnte ich ihr das nicht erklären, als ich ihr das Angebot gemacht habe." Er grinste sie kurz an und strich ihr liebevoll über den Handrücken, damit sie wusste, dass es mein Vorwurf war. Dann sah er Isaac wieder an. Er zählte etwa 20 der Abteilungen auf, die für jemanden wie ihn in Frage kamen und nickte dann. "Du kannst anfangen zu studieren, wann immer du möchtest. Wenn du vorher Praktika bei uns machst, wird nur vertraglich festgehalten, dass du wirklich studierst und nicht nach einem Jahr sagst, war schön, bis dann. Solltest du dich danach gegen das Studium entscheiden, kriegst du bei uns nie wieder eine Chance auf ein Praktikum, finanzielle Unterstützung oder einen festen Arbeitsvertrag. Was dir egal sein kann, aber eine wahnsinnig gute Chance auf ein extrem gutes Gehalt, eine Krankenversicherung, Zahnarztversicherung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, fixe Urlaubstage, ein Spesenkonto, einen Firmenwagen und zig andere Boni verbaut."
Sie grinste ihn nur an und sah ihn herausfordernd an. Sie schob sich die Gabel in den Mund und hörte Elliot wieder zu. Bei den Worten 'nicht mehr' musste sie leise kichern. Das hörte sich irgendwie niedlich an. Obwohl es sicherlich nicht war. Eher nervig. Sie hielt sich die Hand vor den Mund und verkniff sich das Grinsen. "Na toll. Ich dachte, ich wäre etwas besonders, weil du es mir angeboten hast. Mist." feixte Isaac. Alison fühlte sich klein, als er das sagte. Sie zuckte auch leicht zusammen, als er sie berührte. Sie war nicht vorbereitet gewesen auf eine Berührung von ihm, auch wenn sie es sich innerlich gewünscht hatte. Sie lächelte ihn aber an. "Entschuldige" meinte sie leise. Das bezog sie auf die Vorurteile und vielleicht auch auf das zusammen zucken. "Muss man sich sonst für das Stipendium bewerben? Gibt es irgendwelche Verpflichtungen?" fragte Isaac und aß dann weiter, als Elliot ihm von den Abteilungen erzählt. Als Elliot die ganzen Vorteile und Boni aufzählt konnte Alison ein kleines Pfeifen nicht unterdrücken. "Ich würde dir wortwörtlich den Arsch aufreißen, wenn du das einfach verwirfst." Meinte sie streng. "Und jub, dann ist es mir egal, ob du Volljährig bist oder nicht." Sagte sie noch. "Ich hätte Füße geküsst, wenn ich damals so ein Angebot gehabt hätte. Ich bin dankbar, dass ich mehr oder weniger eine Krankenversicherung habe." Sagte sie etwas bitterer als beabsichtigt. Isaac kaute. "So dämlich bin ich auch nicht. Das ich bei den Vorzüge, wahrscheinlich das beste in der USA bekomme. Aber muss ich dann nach dem Studium bei euch anfangen? Gibt es die Klausel?" fragte Isaac ihn.
Als Alison so zusammenzuckte, sah Elliot sie einen Moment länger an als nötig, nahm seine Hand langsam weg und schmunzelte als Alison Isaac drohte. Dann schüttelte er den Kopf. "Nein, nur die Praktika sind bei uns verpflichtend. Ob du hinterher bei uns anfängst oder nicht, ist deine Entscheidung. Nach dem Ende des Studiums wird der Arbeitsplatz drei Monate frei gehalten, so lange hast du Zeit dich zu entscheiden. 40% meiner Mitarbeiter sind ehemalige Studenten oder ehemalige Praktikanten. Und es gibt kein Bewerbungsverfahren oder so, nein. Ich lerne Menschen kennen und entscheide, wem ich das Angebot mache. Selbst meine Personalabteilung hat da kein Mitspracherecht so wie bei "normalen" Angestellten."
Natürlich sah sie den Blick und es tat ihr Leid. Sie sah weg. Isaac nickte und kaute in Ruhe. Er dachte nach, dass sah Alison. Die Chance, die Elliot ihm bot war mehr als nur gut. Wahrscheinlich würde sich jeder danach die Finger lecken. Sie fühlte sich immer noch schuldig, dass sie Elliot Vorwürfe gemacht hatte. Sie wischte sich den Mund mit der Serviette ab. "Bis wann muss ich mich entschieden haben?" fragte Isaac Elliot. Alison konnte sich ein Augenverdrehen nicht verkneifen. Als ob er ein besseres Angebot bekommen würde. Dann räusperte sich Isaac und klopfte sich auf die Brust und er stieß leise auf. Wischte sich den Mund ab. "Eine Frage habe ich noch. Das was zwischen euch auch immer ist, dass wird..." er trank ein Schluck und Alison spannte sich sofort an. Sie wusste was er fragen oder sagen sollte. "Nein." Funkte sie dazwischen. "Es passiert nicht nochmal." Sprach sie weiter. Und Isaac nickte. "Du weißt, dass es mich nicht gestört hat, weil ich wusste, dass es nicht wahr ist." lächelte Isaac alison an und griff nach ihrer Hand. Alison drückt seine. "Ich weiß, aber nein."
"Bis Herbst, also noch genug Zeit." Sagte er und hob dann eine Augenbraue. "Da du ja jetzt volljährig bist, kannst du deine Frage auch zuende stellen." Meinte er und sah ihn auffordernd an.
Isaac wendet sich von Alison ab und sie zog ihre Hand weg. Sie fuhr sich übers Gesicht. "Ich wollte fragen, ob es Probleme geben wird oder ähnliches, wegen, was auch immer das zwischen euch da ist." sagte Isaac. Alison war immer noch angespannt. "Ich war auf der [Name der Schule]..." Es war zwar keine elitäre Schule, aber sie war ein bisschen besser, aber hatte auch seinen Preis. "...Alison wollte mir etwas gutes tun." Isaac schwieg und sah zu Alison. "Und Mütter können Biester sein. Es gab viele Lästereien. Schließlich bin ich offiziell die Mutter von Isaac. Gerechnet habe ich ihn mit 14 bekommen. Und dann noch alleine. Hurenmutter, die Schlampe, ich spanne Väter aus, leicht zu haben. Alles was du dir ausmalen kannst. War mir egal. War nicht das erste Mal. Ich hab zusätzlich noch in der Schule geputzt, damit ich mir das ganze leisten konnte. Wusste keiner von den Eltern. Es gab dann das Gerücht, dass ich mit dem Direktor schlafen würde, damit Isaac auf die Schule kann." Sagte Alison und zuckte mit den Schultern. "Und Kinder greifen die Meinung von Eltern gerne auf. Plappern nach und ziehen auf. Kurz gesagt, Isaac hat sich dann geprügelt und ist dadurch von der Schule geflogen." Sagte sie. "Und es war besser so. Fand die Schule sowieso scheiße." grinste Isaac. Alison lächelte kurz. "Ich bin gleich wieder da. Ich muss nur kurz auf die Toilette." Sagte sie und stand auf und ging in die Richtung der Toiletten.
Er hörte zu und schüttelte den Kopf. "Meine Angestellten sind alle anständige Erwachsene, keine Sorge. Und in meiner Abteilung wärst du sowieso nicht, ich hab nur Frauen bei mir, es würde also nicht mal jemand mitbekommen, wenn du nicht willst. Diskretion gehört zur Firmenpolitik, ihr müsst euch also keine Gedanken über sowas machen." Elliot nickte und sah Alison kurz hinterher. "Ich würde gerne eine rauchen gehen, ist das okay? Ich kann auch warten, bis sie zurück ist, dann sitzt du nicht alleine hier."<7elliot>
|